STERNFEUER ORGA
DASK RODON
DIE GESKETISCHE INSEL DER DUNKELHEIT
ab 18 Jahre
Die Gesketische Insel der Dunkelheit, Dask Rodon, erstreckt sich nördlich von der drachenförmigen Insel Geo'gra und liegt nordwestlich von der Insel der Elfen, Ne'uwee. Diese düstere Insel ist nicht nur geografisch isoliert, sondern auch von einem mystischen Schleier umgeben, der sie von den umliegenden Gebieten trennt.
Die Insel ist berühmt für ihre reiche Sammlung von Sagen, Legenden und Mythen, die in den Schatten der Dunkelheit verwoben sind. Dunkle Wälder erstrecken sich über das Land, in denen Werwesen und andere mysteriöse Kreaturen ihr Unwesen treiben. Dask Rodon ist das Zuhause der Anhänger der Dunkelheit, die hier ihre eigenen Rituale und Kulte pflegen.
Trotz der Dominanz der Dunkelheit auf der Insel erlebt Dask Rodon den Wechsel zwischen Tag und Nacht, wobei die Nächte oft doppelt so lang sind wie die Tage. Diese ungewöhnliche Variation in der Tageslänge trägt zu einer düsteren Atmosphäre bei und beeinflusst das Leben der Bewohner auf einzigartige Weise.
Die Himmel über Dask Rodon sind geprägt von vier Monden, die ihre Phasen im Laufe des Jahres verändern. Die Wenden der Monde und die verschiedenen Sonnenphasen sorgen für eine komplexe Zeitmessung auf der Insel. Ein gesketisches Jahr auf Dask Rodon umfasst 500 Tage, aufgeteilt in 20 Monate mit jeweils 25 Tagen. Der Herbst und der Winter dominieren den Großteil des Jahres, wobei sie zusammen 350 Tage einnehmen. Diese lange Periode der Dunkelheit verstärkt die mystische Aura der Insel und prägt das Leben der Bewohner, die sich den Herausforderungen der Dunkelheit stellen.
SFC: Dask Rodon ist eine jährliche Larp-Con,
die Fans von Nordic-Dark-Fantasy-Larp zusammenbringt. Unsere Veranstaltung findet im Herzen des Chiemgaus statt und eignet sich besonders gut für blutige Anfänger. Es handelt sich um eine Regelwerkcon (SFC: Hausregeln) mit eigenem Stufen- und Skillsysthem. Hierzu wird ein Charakterbogen benötigt. Bei Dask Rodon handelt es sich um eine in sich geschlossene Larp-Con, wofür eine Einladung benötigt wird. Feiern, Frieden und Ambiente stehen hier eher im Vordergrund als Schlachten. Elfenvölker und Magier sind hier sehr untypisch, dafür sind Natur- und Werwesen sehr herzlichen willkommen auf dieser Gesketischen Insel.
Allgemeine Informationen für SFC-Erfahrene:
Dask Rodon gehört zu den Gesketischen Inseln. Die Gesketischen Inseln werden durch manifestierten Sternenstaub zusammengehalten. Auf Dask Rodon findet man nur wertlose Leysteine (= Manaakkus).
Magie und Leykräfte
Auf Dask Rodon haben Leysteine keine Wirkung. Echte Leyherzen funktionieren, jedoch wurden diese auf Dask Rodon noch nie gesichtet. Echte Leyherzen müssen vor dem Spiel (Con) von einer SFC-Orga anerkannt werden.
Magie ist für reine Spieler (SC) auf der Insel nicht anwendbar.
Diese Regeln stellen sicher, dass Spieler sich der besonderen magischen Einschränkungen auf Dask Rodon bewusst sind und entsprechende Entscheidungen treffen können.
IT-Zeitplan
Wettkampf: Es handelt sich jeweils um Gruppen (a 6 zufällige Personen), die über die Con hinweg gegen einander antreten.
Donnerstag
Vormittag
- 1. Audienz (Fürstenhalle) -> Mainplot (Prolog)
Nachmittag
- "Erntedankritual" (Ritualplatz)
- 1. Taverne (Fürstenhalle) mit Chorus Pyramis
- Wettkampf: "Kampftrinker"
- Wettkampf: "Bräinfakker" I.
Freitag
Vormittag
- 1." Tagesgeschehen" vom Herold (Terrasse)
- 2. Audienz (Fürstenhalle)
Nachmittag
- Die Blutkämpfe (Spielplatz)
- Siegerehrung (Ritualplatz) mit Chorus Pyramis
- 2. Taverne (Fürstenhalle)
- Wettkampf: "Running for Sushi"
- Wettkampf: "Bräinfakker" II.
Samstag
Vormittag
- 2. "Tagesgeschehen" vom Herold (Terrasse)
- 3. Audienz (Fürstenhalle)
Nachmittag
- "Kubbdag" -> Wikingerschachduell (Spielplatz)
- 3. Taverne (Fürstenhalle) mit Chorus Pyramis
Ulan Van Dask Rodon
Der oberste Herrscher der Gesketischen Insel der Dunkelheit.
Frühere Mitglieder der Dunkelheit haben Ulan als hilfloses Kind in einer verlassenen Unterkunft im Wald gefunden. Sie haben Ulan aufgezogen und ihm alles über Hoffnung und Gerechtigkeit beigebracht. Als Ulan erwachsen war, wurde er der treuste Anhänger der Dunkelheit und der wichtigste Vertreter ihrer Ideale. Der Dunkelfürst von Dask Rodon hat stets die treuste Seele an seiner Seite. Den Berserker Yoskolo: Der Schlächter, auf den er sich immer verlassen kann. Selbst die stärksten Rabauken legen sich nur äußerst ungern mit dieser Persönlichkeit von einem Berserker an.
Noch wichtiger als Yoskolo ist für ihn seine Frau, die stets an seiner Seite zu sein scheint.
Die Fürsprecher der Kasten
von Dask Rodon
Auf Dask Rodon regiert Fürst Ulan mit Hilfe von fünf Ratsmitgliedern, die als die "fünf Stimmen der Insel" bezeichnet werden. Jeder dieser Fürsprechen repräsentiert eine spezifische Kaste auf der Insel und wird von den Mitgliedern dieser Kaste gemeinsam gewählt. Die Wahlen sind freiwillig und kostenlos, was darauf hindeutet, dass die Ratsmitglieder aus der Gemeinschaft aufgrund ihrer Verdienste und Fähigkeiten ausgewählt werden, anstatt aufgrund von finanziellen Mitteln oder erzwungener politischer Partizipation. Die Fürsprechen arbeiten eng mit dem Fürsten Ulan zusammen, um eine ausgewogene und gerechte Regierung auf Dask Rodon zu gewährleisten. Gemeinsam setzen sie sich für das Wohl der Inselbewohner ein und tragen dazu bei, dass die verschiedenen Kasten harmonisch zusammenleben. Jedoch haben Fürst Ulan und seine Frau das letzte Wort.
Hinweis: "Freie Positionen" können im Laufe der Veranstaltung von Teilnehmern besetzt werden.
Die Schwerpunkte der Fürsprecher:
Familien- & Bürgeranliegen
Händler / Handwerker
freie Position
Der Fürsprecher für Familien- und Bürgeranliegen fungiert als Bindeglied zwischen hohen Herren und den Bedürfnissen der Bürger. Er ist in erster Linie dafür zuständig, das alltägliche Leben der Daskrodonen zu regulieren und sicherzustellen, dass ihre Anliegen Gehör finden. Er fördert die handwerklichen Fähigkeiten der Bevölkerung, unterstützt lokale Handwerksbetriebe und kümmert sich um die Wirtschaftsbelange der Insel. So sind Händler und Handwerker ggf. von Standgebühren befreit. Es fungiert im Grund wie ein Bürgermeister des Dorfes.
Bildung & Gesundheit
Gelehrte / Heilkundige
Er kümmert sich um Bildungseinrichtungen, Forschungen, Heilkunde/Gesunderhaltung und die allgemeine Förderung von Wissen auf der Insel. Darunter fallen auch die Aufbewahrungen von Entdeckungen, Aufzeichnungen und das Ausbauen von Bibliotheken und ähnlichen Bildungseinrichtungen. Die Erhaltung des kulturellen Erbes der Insel ist wohl der wichtigste Aspekt dieses Amtes. Dieser Fürsprecher kümmert sich außerdem um das Wohlbefinden der Bevölkerung, medizinische Versorgung und die Förderung von Gesundheitspraktiken.
Finanzen & Steuern
Adlige / Wohlhabbende
Das Fürsprecheramt für Finanzangelegenheiten, Steuern, Handelsrouten und Wohlstand. Aber auch der gerechten Lagerungen von Ressourcen und die angemessene Verteilung von Ressourcen besonders in schwierigen Lagen. Darunter zählen schwierige Witterungsverhältnisse, schlagkräftige Konflikte und ähnliche extreme Lagen.
Diplomatie & Verteidigung
Krieger / Wächter
freie Position
Eine gewandte Zunge und ein paar spitze Klingen erhalten die Landesgrenzen und den Frieden innerhalb der eigenen Grenzen. Der Fürsprecher ist verantwortlich für den Ausbau und die Pflege der Verteidigungsanlagen, die Überwachung der Grenzen und die Organisation von Verteidigungsübungen. Das Ministerium sollte sich aktiv mit der Überwachung und Bekämpfung von (magischen) Gefahren befassen, um die Sicherheit der Inselbewohner zu gewährleisten. Dieses Ministerium für Diplomatie soll Verteidigungen aller Aspekte der Sicherheit und äußerliche Beziehungen umfassend abdecken.
Besorgung & Versorgung
Ackerbau / Versorgung
freie Position
Der Fürsprecher wird von Landbesitzern und Landwirten gewählt. Er ist für die Organisation der Versorgung der Insel mit Nahrungsmitteln und anderen Ressourcen verantwortlich. Außerdem kümmert er sich ggf. um die artgerechte Tierhaltung und ähnliche Anliegen. Stets mit dem Blick auf Umwelt, Witterungen, Sonnenphasen und Mondwenden. Daher finden sich auch alle Naturwesen zu dieser Kaste hingezogen.